"Augen auf!": Neue Kampagne gegen Ablenkung im Straßenverkehr gestartet
Evangelos Rörricht"Augen auf!": Neue Kampagne gegen Ablenkung im Straßenverkehr gestartet
Bundesweite Verkehrssicherheitskampagne in Deutschland gestartet
Die Initiative „Augen auf!“, getragen vom ACE Auto Club Europa, soll Ablenkungen im Straßenverkehr reduzieren und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen. Im Rahmen der Clubkampagne 2026 beteiligt sich auch der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd an den Aktionen. Sabine Lüders, Vorsitzende des Bezirksclubs, führte kürzlich eine Verkehrsbeobachtung im Hallenser Stadtteil Büschdorf durch. Dabei kontrollierte sie die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße.
Während der Beobachtung wurden 150 Autofahrer:innen auf die Nutzung ihres Handys am Steuer überprüft. Sechs von ihnen hielten sich nicht an das Verbot und nutzten ihr Smartphone während der Fahrt. Die Ergebnisse unterstreichen die anhaltenden Probleme mit abgelenktem Fahren in der Region. Die Kampagne zielt darauf ab, solches Fehlverhalten zu bekämpfen und sichere Verkehrsgewohnheiten zu fördern. Der ACE setzt sich weiterhin mit seinen Initiativen für mehr Bewusstsein im Straßenverkehr ein.






