Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Fête de la Musique
Claudius KeudelBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Fête de la Musique
Baden-Württemberg hat ein jährliches Fête de la Musique-Event ins Leben gerufen, um die deutsch-französische Freundschaft zu feiern. Die Initiative, die von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt wurde, findet jedes Jahr am 21. Juni statt. Sie reiht sich ein in die weltweite Fête de la Musique, die ursprünglich in Frankreich entstanden ist und heute in über 1.000 Städten gefeiert wird.
Das Projekt wurde offiziell mit der Rust-Erklärung im Europa-Park lanciert. Sein Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch Musik zusammenzubringen und so das europäische Einigkeitsgefühl und das gegenseitige Verständnis zu stärken. Das Land will die Veranstaltungen unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ fördern.
Mehrere Städte in Baden-Württemberg sind bereits Teil des globalen Netzwerks. Die Region, die eine lange Grenze mit dem Elsass teilt, sieht diese Partnerschaft als besonders bedeutsam an. Die Initiative lädt Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunalverwaltungen ein, sich ohne strenge Vorgaben zu beteiligen.
Das Event soll die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr auf musikalische Weise erlebbar machen. Gleichzeitig geht es darum, die Fackel dieser Verbindung an die jüngeren Generationen weiterzugeben. Baden-Württemberg hofft, durch das gemeinsame Feiern eine geteilte Vision für die Zukunft Europas zu inspirieren.






