DAX rutscht unter 25.000 Punkte: Schwache Daten und Quartalszahlen drücken die Stimmung
Evangelos RörrichtDAX rutscht unter 25.000 Punkte: Schwache Daten und Quartalszahlen drücken die Stimmung
DAX verliert weiter – schwache Unternehmenszahlen und Konjunkturdaten belasten
Der deutsche Leitindex DAX hat seine Verluste am Dienstag ausgeweitet und notierte zur Mittagszeit weiterhin im Minus. Der Rückgang folgte auf enttäuschende Quartalsergebnisse und schwache Wirtschaftsdaten, wodurch der Index unter eine wichtige technische Marke rutschte.
Gegen 12:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit stand der DAX bei etwa 24.885 Punkten – ein Rückgang um 1,0 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der Vorsession. Besonders belastend wirkten sich die schwachen Zahlen des Chemiehandelskonzerns Brenntag sowie die ernüchternden Einkaufsmanagerdaten aus Deutschland aus.
Zu den größten Verlierern zählten Infineon, Hochtief und Siemens Energy. Auf der Gewinnseite führten dagegen SAP, Deutsche Telekom und Qiagen die Liste an. Die technische Lage des Index verschlechterte sich weiter, nachdem er die Marke von 25.000 Punkten nicht halten konnte.
Andreas Lipkow, Chefmarktanalyst bei CMC Markets, führte den Rückgang des DAX auf nachlassende Spannungen im Nahen Osten sowie auf Korrekturbewegungen bei Technologieaktien zurück. Unterdessen gaben auch die Ölpreise nach: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent verbilligte sich um 0,7 Prozent auf 77,39 Dollar. Der Euro verlor leicht gegenüber dem Dollar und wurde mittags zu 1,1411 Dollar gehandelt.
Am Ende der Session schloss der DAX im Minus, während sich die technische Lage weiter eintrübte. Auch an den Öl- und Devisenmärkten herrschte verhaltene Stimmung vor. Anleger warten nun auf weitere Signale aus der Unternehmensberichterstattung und von den Konjunkturindikatoren.






