Polizei stoppt Mann mit deutscher Fahne auf Weg zu Berliner Protest
Frida StiebitzPolizei stoppt Mann mit deutscher Fahne auf Weg zu Berliner Protest
In Berlin wurde ein Mann mit einer deutschen Flagge auf dem Weg zu einer Demonstration von der Polizei angehalten. Der Vorfall, an dem mehrere Beamte beteiligt waren, sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Mann der Jungen Freiheit von der Begegnung berichtet hatte. Er gehörte zu einer Gruppe von etwa 20 Personen, die an einer Kundgebung teilnehmen wollten, bei der der Rücktritt der Bundesregierung gefordert wurde.
Zunächst wurde der Mann von einem einzelnen Polizisten angesprochen, der ihm den Weg versperrte. Daraufhin reagierte er mit den Worten: „Fassen Sie mich nicht an“ und fragte später: „Was wollen Sie von mir?“ Die Situation spitzte sich zu, als ihn fünf Beamte umringten.
Auf die massive Polizeipräsenz reagierte er mit den Worten: „Eins, zwei, drei, vier, fünf Bullen. Seid ihr alle verrückt geworden?“ Zuvor hatte er bereits trotzig erklärt: „Ich werde in meinem eigenen Land so lange mit meiner Flagge herumlaufen, wie es mir gefällt.“
Der Mann war Teil einer größeren Gruppe, die sich auf dem Weg zur „Project M1llion“-Demonstration befand. Seine Aussagen und das Vorgehen der Polizei wurden später in einem Interview dokumentiert. Der Vorfall unterstreicht die angespannte Stimmung im Zusammenhang mit der Kundgebung in Berlin.
