27 June 2026, 22:12

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude bis 2028

In der Ostiedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude bis 2028

Am 17. Juni 2023 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten an 38 Wohngebäuden in Salzgitter-Bad. Das Vorhaben ist Teil einer größeren Initiative zur Aufwertung des Stadtteils Ostsiedlung. Stadtvertreter bezeichnen es als Leuchtturmprojekt, um dem Viertel seinen früheren Charme zurückzugeben.

Die Maßnahmen umfassen 146 Wohnungen in Gebäuden an der Rheinstraße und der Engeroder Straße. Die Immobilien waren zuvor von der Stadt erworben worden – finanziert durch 4,7 Millionen Euro aus einem umfassenden Strukturhilfepaket für Salzgitter. Das Gesamtbudget für die Sanierung beläuft sich auf 15,4 Millionen Euro, wobei 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen.

Bis Mitte 2028 erhalten alle 38 Gebäude eine Fassadensanierung, sechs davon werden vollständig innen renoviert. Die Häuser Rheinstraße 3 und 12 werden als Modellprojekte umgestaltet und vollständig barrierefrei ausgebaut. Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte, wie wichtig die Aufwertung der Gebäude, Wohnungen und des Umfelds durch Sanierungen sowie Straßenverbesserungen sei.

Die Stadt hat für dieses und weitere Projekte Strukturhilfen in Höhe von über 50 Millionen Euro für Salzgitter eingeworben. Ziel der Maßnahmen ist es, die Lebensqualität und Attraktivität im Stadtteil Ostsiedlung zu steigern. Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle