"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen jagt den Kilometerrekord von 2023
Claudius Keudel"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen jagt den Kilometerrekord von 2023
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen steuert auf einen neuen Rekord zu
Die „Stadtradeln“-Aktion im Landkreis Emmendingen ist auf bestem Weg, den Vorjahresrekord zu brechen. Bereits jetzt haben fast 4.800 Teilnehmende gemeinsam über 625.000 Kilometer geradelt. Das Ziel der Initiative: die 1,1 Millionen Kilometer aus dem Jahr 2023 übertreffen.
Der Startschuss fiel mit einer starken Auftaktveranstaltung. Beim Eröffnungsradeln „Roll Mit“ versammelten sich mehr als 450 Radbegeisterte. Bis zur Halbzeit hatten 4.723 Aktive bereits 625.711 Kilometer zurückgelegt.
Auch der Aktionstag Radfahren am 21. Juni zog trotz Hitze viele Besucher an. Hier konnten Interessierte verschiedene Fahrräder testen und auf einem Geschicklichkeitsparcours ihr Können unter Beweis stellen. Durch die gemeinsame Radaktion wurden bereits über 100 Tonnen CO₂ eingespart.
Für engagierte Radler gibt es noch die Chance auf Gewinne: Eine abschließende Verlosung, unterstützt von EnBW, belohnt die Teilnehmenden. Die Kampagne läuft noch bis zum 4. Juli.
Mit anhaltend hoher Beteiligung und weiteren Veranstaltungen bleibt die Aktion auf Kurs, die Rekordmarke des Vorjahres zu knacken. Der ökologische Effekt ist bereits spürbar – dank des gemeinsamen Radelns fürs Klima.
