Viersen baut neue Brücke: Fortschritt trotz Herausforderungen sichtbar
Claudius KeudelViersen baut neue Brücke: Fortschritt trotz Herausforderungen sichtbar
Lokale Politiker und Vertreter der Stadtverwaltung trafen sich kürzlich an einer Baustelle in Viersen, um den Fortschritt beim Bau einer neuen Brücke zu begutachten. An der Begehung nahm auch die technische Beigeordnete der Stadt, Susanne Fritzsche, zusammen mit weiteren Führungskräften teil. Sie besichtigten die laufenden Arbeiten und erörterten die nächsten Schritte des Projekts.
Bis zu diesem Punkt war das Vorhaben mit einer langen Reihe von Herausforderungen verbunden. Derzeit entstehen die Widerlager der Brücke, wobei ein Großteil der Bauarbeiten mit eigenen städtischen Mitteln umgesetzt wird. Umweltschutzmaßnahmen waren von Anfang an fester Bestandteil der Planung.
Bürgermeister Wolfgang Genenger wurde von Mitgliedern des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft begleitet. Die stellvertretende Abteilungsleiterin Anika Jansen, Abteilungsleiter Kai Gröne und Amtsleiter Markus Kampe standen dem Ausschuss und der Presse für Fragen zur Verfügung. Susanne Fritzsche skizzierte die weiteren Planungen für das Projekt.
Seit 2019 arbeitet Viersen an insgesamt elf Brückenbauwerken. Die Stadt investiert weiterhin massiv in den Bau, die Instandhaltung und die Sanierung von Brücken in ihrem Gebiet. Trotz anfänglicher Hindernisse schreitet das Projekt voran. Umweltauflagen und der Einsatz lokaler Ressourcen prägen seine Entwicklung. Der Bau der Widerlager markiert eine entscheidende Phase auf dem Weg zur Fertigstellung der Brücke.






